Neuaufnahme beim Fanfarenzug Konstanzer Frichtle e.V.
- Björn Kreuzer
- 15. Feb. 2018
- 2 Min. Lesezeit
Wie in jedem Jahr fand auch dieses Jahr am Donnerstag nach der Fasnacht die Neuaufnahme beim FZ Frichtle statt. Interessierte hatten die Gelegenheit den Fanfarenzug und seine Arbeit näher vorgestellt zu bekommen, und sich auch für eine aktive oder passive Mitgliedschaft im Verein zu bewerben.
Es sind wieder einige Interessierte dabei gewesen, wie auch derzeitige passive Mitglieder, welche wieder aktiv im Verein musizieren möchten.
Der musikalische Leiter Thomas Schlägel und der Präsident Norbert Enste stellten zunächst verschiedene Personen und deren Aufgaben im Verein vor. Thomas Schlägel erläuterte daraufhin, wie sich der Fanfarenzug zusammensetzt und seine Aufgaben während der Fasnacht und im restlichen Jahr wahrnimmt.
Norbert Enste berichtete über die sonstigen Aktivitäten des Vereins und erklärte auch gewisse Regeln und Vorgaben, die ein Vereinsleben ausmachen.
Lange ausruhen dürfen sich die Anwärter nicht - denn bereits am Donnerstag der kommenden Woche beginnen die Anfängerproben. Für viele die erste Gelegenheit ein Instrument des Fanfarenzuges zu spielen. Sei es eine Trommel oder auch ein Blasinstrument. Sind dann in wenigen Wochen die ersten Hürden geschafft kann es mit der intensiven Probenzeit weitergehen. Vielleicht ist ja einer der "Neuen" bereits an der nächsten Fasnacht ganz aktiv mit im Fanfarenzug dabei.
Die Motivation hierfür ist auf jeden Fall schon da. Im Kurzgespräch mit einem Interessenten berichtete dieser, dass er leider nach der Fasnacht 2017 zu spät dran war, aber schon damals damit geliebäugelt hat im FZ Frichtle mitzuspielen. Während der Fasnacht 2018 hat er die Frichtle ganz besonders im Auge gehabt, was dann schließlich dazu führte, dass er diesen Jahr nun zur Neuaufnahme gekommen ist.
Die Frichtle drücken allen "Neuen" die Daumen, dass alles ihren Vorstellungen entspricht und das Erlernen eines Instrumentes Spaß macht und die sowieso schon große Frichtle Familie demnächst noch ein bisschen Zuwachs bekommt!

Comments